SEMAH

Die religöse Veranstaltung im Alevitentum wird Cem genannt. Die Voraussetzung für jeden Cem sind der Dede und die 12 Pflichten. Bei dem Dede handelt es sich um einen direkten Nachkommen der Ehlibeyt-Familie oder er wird wegen seinen Kenntnissen über das Alevitentum vom Dede persönlich beauftragt die Gemeinde zu unterrichten. Er muß in die historischen, philosophisch -religiösen und rechtlichen Aspekte der alevitischen Glaubensrichtung eingeweiht sein und durch sein Verhalten soll er als Vorbild für die Gemeinde gelten.

Im Alevitentum wird ja die Gleichberechtigung von Mann und Frau gross geschrieben, deshalb kann diese Aufgabe auch ein Ana (eine weibliche Person) übernehmen, obwohl es meistens Dede`s sind die diese Aufgabe übernehmen. Früher haben die Cem Gottesdienste immer Donnerstagabends stattgefunden, da dies in der heutigen Zeit nicht mehr möglich ist, finden die Cem – Gottesdienste meistens sonntags statt.

Der Gottesdienst Cem soll die Zusammenkunft der 40 Heiligen darstellen, welche der Prophet Mohammed am Ende seiner Himmelfahrt getroffen hatte.

 

Zu den 12 Pflichten:

1.     man braucht einen geistlichen Führer (Pir), diese Aufgabe kann nur vom Dede oder einer von ihm bestimmten Person übernommen werden.

2.     der zweite Diener heisst Rehber, er kennt die Gemeinde meist besser als der Dede und hilft ihm bei seinen Aufgabe

3.     der dritte Diener heisst Zakir, er spielt auf der Saz und begleitet den ganzen Cem.

4.     der vierte Diener heisst Süpürgeci, seine Aufgabe ist es den Cemplatz zu fegen oder eventuell den Rehber zu unterstützen.

5.     der fünfte Diener heisst Ceragci, seine Aufgabe ist es für die Belichtung im Cem zu sorgen.

6.     der sechste Diener heisst Sofraci, er ist für das Mahl und die Opfergaben zuständig.

7.     der siebte Diener heisst Sakaci, seine Aufgabe ist es das Wasser zu verteilen.

8.     der achte Diener heisst Gözücü, er ist sozusagen der Wächter des Cem und sorgt für einen ordentlichen Ablauf.

9.     der neunte Diener heisst Pervane, er tanzt den rituellen Tanz Semah

10.   der zehnte Diener heisst Peyrik, seine Aufgabe ist es die Gemeinde zu benachrichtigen wann und wo der Cem stattfindet.

11.  der elfte Diener heisst Iznikici, er sorgt für de ganze Sauberkeit im Cem.

12.  der zwölfte Diener heisst Bekci, er sorgt für die Sicherheit im Cem.